Glaube

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet, zu glauben? Einen Glauben zu leben? Die Gewissheit im Herzen zu tragen, dass jemand größeres, eine Macht, die über allem steht existiert und sich für Sie interessiert?

Was bedeutet Glaube?

Glaube ist vielseitig. Glaube heißt Vertrauen - sich auf Gott und seinen Plan für das Leben zu verlassen. Ihm die Macht zu sprechen, dass er die richtigen Türen zur richtigen Zeit öffnet und auf neue Wege führt. Glaube ist Gemeinschaft mit anderen, die ebenfalls glauben. Zusammen Gott loben, ihm zur Ehre zu singen, zu beten und zu musizieren. Glauben heißt auch, dass man sich für seine Mitmenschen interessiert – ein offenes Ohr hat und nicht schlecht über andere denkt.

 

Glaube lässt sich schwer beschreiben. Er ist nicht allein eine Angelegenheit der Religion, sondern auch eine Einstellung, ein Lebensmotto, eine Leitlinie für das Leben, Trost in schweren Zeiten. Glaube ist Einstellung, Vertrauen und Leben.

Warum Glauben?

Vielleicht stellen Sie sich nun die Frage – schön und gut, aber wieso sollte ich diesem Glauben folgen? Wieso sollte ich mein Leben einschränken, um Gebote zu beachten und der Bibel zu folgen? Auch diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Glaube ist eine Leitlinie, an der wir uns orientieren können, die uns Mut schenken kann und uns aus so mancher schwierigen Situation hilft. Wir sind Gottes Kinder, Königskinder und Gott liebt uns unbeschreiblich. Er möchte uns mit den Geboten nicht beschränken, sondern vielmehr bewahren. Er möchte nicht, dass wir unser Leben den falschen Zielen verschreiben. Aber selbst, wenn wir vom Weg abkommen, ist er dennoch für uns da. Er empfängt uns immer wieder mit offenen Armen, egal wie weit wir uns von ihm entfernt haben. Gott vergibt uns, was auch immer wir in unserem Leben getan haben – jedes schlechte Wort, jede böse und selbstsüchtige Tat. Wir dürfen all das loslassen, dürfen frei sein von Schuld und Ängsten. Gott möchte,dass wir ihm vertrauen und abgeben, was uns bedrückt. Er will sich dieser Dinge annehmen und sie in das tiefste Meer werfen, damit wir uns keine Gedanken mehr darüber machen müssen. 



Siebten-Tags-Adventisten

Die Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) zählt zu den Freikirchen.

Sie wurde im 19. Jahrhundert, in den USA, durch Jospeh Bates, James und Ellen White sowie John N. Andrews gegründet. Sie zählt bis heute zu einer der größten und  am schnellsten wachsenden Religionsgemeinschaften.

Was glauben Adventisten?

Siebenten-Tags-Adventisten teilen mit allen Christen den Glauben an Jesus Christus. Seine Taten und Worte bestimmen unser Denken und Handeln, unsere Einstellung zum Leben und unser Engagement für andere.

Jesus ist die Zukunft

Adventistische Christen erwarten das von Jesus angekündigte Reich Gottes bei seiner Wiederkunft. Das Vertrauen auf die biblische Zusage vom Kommen Gottes und von einer neuen Erde macht sie zu „Adventisten“ – zu Menschen mit der unerschütterlichen Hoffnung: Jesus kommt wieder.

 

Gott lädt uns ein Ruhe zu finden

Adventisten feiern den Sabbat als siebten Tag der Schöpfung und als Ruhetag. Der Sabbat bietet Befreiung vom Alltagsstress – Zeit für andere, für sich selbst und für Gott. Aus diesem Grund tragen die Adventisten ihren Namen:  Siebenten-Tags-Adventisten.

Sabbat feiern heißt, den Segen des Ruhetages erleben und an andere weiter zu geben. Wir dürfen diesen Tag genießen und Gottes Güte feiern.

 

Wir sind eins in Christus

Glaube entsteht durch die Begegnung mit Anderen. So entstehen Gemeinden, in denen der Glaube an Jesus erlebt und gelebt wird. Die Siebenten-Tags-Adventisten bilden eine Gemeinschaft des Glaubens, der Hoffnung und  gegenseitigen Unterstützung. Jesus war bemüht Menschen untereinander und mit Gott zu verbinden. Das ist auch unser Bestreben.



Wie leben Adventisten?

Wert und Bedeutung des christlichen Glaubens zeigen und entscheiden sich an der Fähigkeit, den Alltag und Menschen positiv zu verändern und das Zusammenleben in der Gesellschaft nachhaltig zu verbessern.

Adventisten leben deshalb...

Engagiert

Christen folgen dem Beispiel Jesus. Er predigte das Evangelium und erzählte vom Reich Gottes, lehrte den Weg des Lebens und heilte Kranke. An diesem Vorbild orientieren sich Adventisten. Wir predigen von der Liebe Gottes, leiten zu einem besseren Leben an und versuchen jenen zu helfen, die in Not sind. Wir treten für Gerechtigkeit und Frieden zwischen Menschen und Völkern ein. Ebenso für den Erhalt der Schöpfung.


Lebensbejahend

Was dem Leben dient, Freunde am Leben fördert und das Leben anderer schützt, dass ist es, was sich Gott für uns wünscht. Es gilt, das Leben wertzuschätzen, das eigene und das anderer. Wer sein Leben liebt, achtet auf einen ausgewogenen Lebensstil. Dazu zählt das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung. Für eben diese Erholung hat Gott uns das Geschenk des Sabbats gegeben.


Ganzheitlich

Die Bibel bietet für alle Lebensbereiche Orientierungshilfen und bewährte Ratschläge, die unserem Wohl dienen. Sie unterstützen Gesundheit, Zufriedenheit, Wohlbefinden und die harmonischen Beziehungen zu anderen.